Home
Home
Home
Alle News
Alle Termine
Bilder
Verein
Ansprechpartner
Jugendkapelle
Nächste Termine
Sa, 27.05.17 10:00 Uhr
Konzertreise nach Zimmern
So, 28.05.17 10:00 Uhr
Konzertreise nach Zimmern
So, 11.06.17 16:30 Uhr
Sommerfest Moosheim
Do, 15.06.17 09:30 Uhr
Fronleichnam
Fr, 07.07.17 19:00 Uhr
Heimattage Mengen - Sternmarsch
Fr, 07.07.17 22:15 Uhr
Heimattage Mengen - Unerhaltung im Zelt
Sa, 08.07.17 22:15 Uhr
Heimattage Mengen - Unerhaltung im Zelt
Mo, 10.07.17 10:00 Uhr
Heimattage Mengen - Schülerfestumzug
Wer ist Online?
Willkommen beim Musikverein Blochingen

Im Jahr 1912 wurde der Grundstock für den heutigen Musikverein gelegt: Es fanden sich 13 Idealisten aus Blochingen zusammen und gründeten damals den Blochinger Musikverein. 
Schon früher hatten die Blochinger Musikanten verschiedene Auftritte und gingen auch ab und zu auf Reisen in die Schweiz und nach Schlanders in Südtirol Die bisher größte Reise war sicherlich die Amerika-Reise im Jahr 1978. Die Blochinger Musiker reisten durch verschiedene Bundesstaaten der USA erlebten unvergessliche Momente, von denen sich die damaligen Teilnehmer noch heute erzählen.

Der voläufige Höhenpunkt der Vereinsgeschichte bildet 2012 die Feier des 100-Jährigen Vereinsjubiläums. Zu diesem Anlass richtete der MV das Kreismusikfest des Kreisverbands Sigmaringen auf dem Blochinger Sportplatz aus. Dank vieler freiwilliger Helfer aus Blochingen und Umgebung konnte dieses Großereignis mit Wertungsspielen, einem Sternmarsch, sowie einem großen Festumzug gelingen.

Heute zählt der Musikverein über 40 aktive Musikerinnen und Musiker und wird seit Mitte 2016 von Stefan Kille aus Rohrdorf dirigiert.
Das traditionelle Weinfest, das am letzten September-Wochenende stattfindet, hat sich etabliert und wird nun seit mehr als 20 Jahren in Blochingen veranstaltet.
Höhepunkt im musikalischen Jahr ist immer das Weihnachtskonzert am ersten Weihnachtsfeiertag in der Mehrzweckhalle Blochingen.

sax.jpg

 
Generalversammlung 2017

Am 17.02. hielt der Musikverein Blochingen e.V. seine ordentliche Jahreshauptversammlung im Vereinsheim Blochingen ab.

Erster Vorsitzender Florian Reck, Schriftführerin Anja Brotzer und Chronistin Stefanie Krall wurden mit großer Mehrheit für weitere zwei Jahre wieder gewählt.

Mit Zeugwart Tobias Gruber und Gerold Hagmann wurden zwei neue Funktionäre für die Mitarbeit im Vereins-Ausschuss berufen.

Zweiter Vorsitzender Stefan Lohner legte sein Amt, wie bei seiner Wiederwahl 2016 angekündigt aus beruflichen Gründen nieder. Für Ihn konnte leider kein Nachfolger benannt werden. Mit Martin Laux, der noch bis 2018 gewählt ist, verfügt der Musikverein über einen stellvertretenden Vorsitzenden.

Außerdem wurde mit knapper Mehrheit die Erhebung eines Mitgliedsbeitrags von aktiven Musikern beschlossen. Bisher waren nur passive Mitglieder beitragspflichtig. Eine reduzierter Beitrag für minderjährige Musikerinnen und Musiker, sowie eine Sonderregelung, nach der Familien nur für ein Kind zahlen, war Teil dieses Beschlusses.

Dirigent Stefan Kille hatte an seiner ersten Generalversammlung nach dem gelungenen Weihnachtskonzert 2016 überwiegend Lob für seine Musikerinnen und Musiker übrig.

Lisa und Manuel Binder wurden für den Besten Probenbesuch (0 Fehlproben) geehrt.

 

Die Partyveranstaltung Bazinga! wird aufgrund geringer Resonanz in den vergangenen Jahren 2017 nicht stattfinden. Mit der Hoffnung auf gutes Wetter kündigt der Musikverein hingegen an, auch 2017 wieder ein Platzkonzert neben dem Vereinsheim abzuhalten. Über den genauen Termin wird die Öffentlichkeit wetterabhängig kurzfristig informiert.

 

Wir bedanken uns bei Thomas Ehl (Zeugwart) und Torsten Graf (Beisitzer) für Ihre jahrelange aktive Arbeit im Vereinsausschuss.

 
Konzertreise nach Zimmern
 

Am 27.05.2017 nimmt der Musikverein Blochingen an einem Stimmungs-Wettbewerb in Zimmern (bei Bisingen) teil. Wir werden mit dem Bus dorthin fahren und diesen Rahmen noch für gemeinsame Aktivitäten nutzen. Ehrenmitglieder, sowie die Frauen, Freundinnen, Freunde, Ehemänner und Eltern unserer aktiven Musiker sind herzlich eingeladen mitzukommen.

Wir können sehr günstig in einem Massenlager in der Turnhalle übernachten. Alternativ stehen einige Pensionszimmer im benachbarten Bisingen zur Verfügung. Wer ein Pensionszimmer wünscht, meldet sich bitte bei Stefan Lohner oder Florian Reck.

Genauere Info folgen!

 
Facebook
Wetter in Blochingen
Das Wetter heute
Das Wetter morgen